Symposium „2020 – Rückblick auf ein virales Jahr“ – leider musste diese Veranstaltung auch abgesagt werden !

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

in der ersten Hälfte des Jahres hat uns 2020 neue Herausforderungen und gesellschaftliche Veränderungen beschert, wie seit vielen Jahrzehnten nicht mehr. Die vielschichtigen Anstrengungen gegen die Corona-Pandemie hatten und haben ganz erheblichen Impact auf das Gesundheitswesen, vor allem auf Krankenhausstrukturen, Intensivmedizin aber auch auf uns als Notfallmediziner. Einige von uns wurden in neu geschaffene Funktionen in den Führungsgruppen des Katastrophenschutzes berufen, andere mussten sich täglich den Risiken der Pandemie in Luft- und Bodenrettung stellen.

Die veränderten Rahmenbedingungen im gesellschaftlichen Miteinander (Social Distancing, permanenter MNS, Verbot von Großveranstaltungen) hat auch uns als agbn getroffen und letztendlich zu der schwierigen Vorstandsentscheidung geführt, erstmals in der Geschichte der agbn die Jahrestagung abzusagen. Die Entwicklung zeigt aber, dass unsere Entscheidung richtig und vor allem rechtzeitig genug war, um Ihnen, unseren Referenten und der agbn als Verein eine verbindliche Jahresplanung zu ermöglichen und überflüssige Ausgaben zu verhindern.

Nichtsdestotrotz möchten wir die für uns als Notärzte(innen) relevanten Ereignisse und Entwicklungen des Jahres 2020 im Rahmen eines Symposiums „2020 – Rückblick auf ein virales Jahr“ am Samstag, 14. November 2020 in Würzburg mit Ihnen gemeinsam aufarbeiten – selbstverständlich unter Beachtung aller Hygienevorschriften.

Vorsitz Dr. Thomas Jarausch / Prof. Dr. Thomas Wurmb
  Programmablauf:  
09.30 Uhr Begrüßung Dr. Thomas Jarausch
09.45 Uhr Organisationsstrukturen in der Pandemie Klaus Friedrich
10.15 Uhr Notfallmedizinische Aspekte in der CORONA-Pandemie Dr. Maximilian Kippnich
Kaffeepause
11.00 Uhr Einsatzberichte Dr. Martin Dotzer / Dr. Ulrich Sagmeister
11.30 Uhr COVID-19 im Lufttransport Dr. Björn Hossfeld
Mittagspause
Vorsitz Prof. Dr. Alexander Beck / Dr. Gerhard Schwarzmann
13.00 Uhr Neues zum Thema NotSanG Dr. Michael Bayeff-Filloff
13.30 Uhr Kinder und CORONA – Nur eine Mär? Prof. Dr. Michael Schroth
14.00 Uhr Neue Reanimation-Guidelines Dr. Florian Reifferscheid
14.30 Uhr Abschlussbesprechung / Diskussion Prof. Dr. Alexander Beck

Google Maps

agbn Gabi Lorenz 2

Arbeitsgemeinschaft der in Bayern tätigen Notärzte (agbn)
Sekretariat: Frau Lorenz
Telefon: +49 (0)9333 / 90 39756
eMail: [email protected]

Veranstaltungsort:

Hotel Melchiorpark
Am Galgenberg 49, 97074 Würzburg
https://hotel-melchiorpark.de