FOTOS: Passauer Neue Presse:         Jedes Jahr in der Vorweihnachtszeit kommen die Mitglieder der agbn gerne auf dem wunderschön gelegenen Gut Schmelmerhof in Rettenbach / St. Englmar um das Jahr bei einer letzten Fortbildung in gemütlicher Atmosphäre ausklingen zu lassen.

Tanja Hartmann erläutert Markus Schmelmer die Wiederbelebung mit dem AED
Tanja Hartmann erläutert Markus Schmelmer die Wiederbelebung mit dem AED

Da das familiengeführte Hotel „Weit ab vom Schuss“ gelegen ist, wie Hotelier Markus Schmelmer sich ausdrückt, und Rettugsdienste eine lange Anfahrt haben, wurde nun gemeinsam von der Familie Schmelmer, der Fa. WEINMANN und der agbn eine Automatischer externer Defibillator (AED) auf dem Schmelmerhof installiert. Die Kosten für den MEDUCORE wurden aufgteilt.

Zur Überagbe war eine Delegation des agbn-Vorstandes nach Rettenbach gereist, so das unmittelbar eine erste Einweisung für Markus Schmelmer, Bürgermeister Anton Piermeier und Feuerwehrkommandant Elmar Pfender stattfinden konnte. Auch wenn das Gerät im AED-Modus für jeden Laien einfach zu bedienen ist, soll zeitnah auch das Hotelpersonal in der Anwendung geschult werden.